Sie waren mit dem Radl da: Rund 30 Unternehmer informierten sich über die strukturelle Weiterentwicklung Ladbergens. (Foto: Birgt Jelinek)

Fahrradtour der Unternehmergemeinschaft

Baugebiete ins Visier genommen

Das Erscheinungsbild des Heidedorfes, das längst kein Dorf mehr ist, hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Wie sehr, das wurde im Verlauf einer Radtour deutlich, die die Unternehmergemeinschaft Ladbergen am Dienstagabend unternommen hat.

Uwe Brauer begrüßte in Vertretung des Vorstandes, der sich im Sommerurlaub befindet, rund 30 Geschäftsleute zu dieser traditionellen Veranstaltung. Tim Lutterbei vom Bauamt der Gemeinde führte die Tour an, die das Ziel hatte, den Teilnehmern ein Bild der strukturellen Weiterentwicklung des Ortes zu vermitteln.

Erste Station war das Baugebiet „In der Laake“, ein Wohnbau-Areal mit reger Tätigkeit. Weiter ging es dann zum Zeisigweg. Dort entsteht ein Mehrfamilienhaus mit 14 Wohneinheiten.

„Höchst interessant“, so Uwe Brauer, waren auch die Informationen, die die Radler zur Entwicklung der Umbaumaßnahmen an der Grundschule erhielten. Anschaulich erläutert wurden sie durch die Klimaschutz-Beauftragte der Gemeinde, Alexandra Kattmann. Die innovative Energiekopplung zwischen Schule und Sporthalle interessierte die Unternehmer dabei besonders (WN berichteten).

Weiter ging es über den Telgter Damm, vorbei am alten Schultenhof, der von der Gemeinde angemietet und in dem ein Begegnungscafé eröffnet worden war.

Neues erfuhren die Unternehmer auch über den Bereich Hawerkamp. In diesem Abschnitt soll in Kürze der dritte Bauabschnitt begonnen werden.

Weiter ging es zum Kampweg. Dort sollen ab Anfang September bereits begonnene Straßenbau-Maßnahmen fortgesetzt werden. Im Vorbeifahren bemerkten die Radler auch Fortschritte bei Bauarbeiten am Kindergarten am Telgter Damm.

Die Tour endete am Betrieb von Jens Schallenberg (Tischlerei Maneke). Dort wurden die Radfahrer bereits von Unternehmer-Kollegen erwartet, die an der Exkursion nicht teilgenommen hatten. Jens Schallenberg gab einen Einblick in die Struktur und die Räume seines Unternehmens. Danach wurde bei Grillwurst und kühlen Getränken ein Resümee gezogen.

Guido Wienand (WKS-Immobilien) lobte die Veranstaltung. „Es war eine informative Fahrradtour mit nettem Ausklang, die den Zusammenhalt in der Unternehmergemeinschaft positiv beeinflusst und stärkt. Besonders interessant waren die Einblicke in andere Unternehmen und der Kontakt untereinander.“ Die rege Teilnahme zeige, dass den Unternehmern an einem Miteinander gelegen sei.

 

Quelle: Westfälische Nachrichten (Online-Artikel)

Zurück